NView
Zur Startseite     PC/GEOS Rechner     Communicator 9000/9110     Downloads 9000/9110     NView

Kommerzieller Dateiviewer / Konverter von Breadbox.
Zum Test freundlicherweise von NewGEOS Informationssysteme zur Verfügung gestellt.

NView 3

NView ist zum Einen ein Dateibetrachter, der folgende Formate anzeigen kann:

  • HTM - Internet Textformat
  • RTF - Systemübergreifendes Textformat
  • TXT - ISO Latin 1 Zeichensatz / DOS-Textformat
  • PRC/PDB - Textformate von PDAs mit Palm-OS Betriebssystem
  • Notes - Communicator Textprogramm
  • DOC - Windows Word 97/2000-Format - Mit der neuesten, mir nicht vorliegenden NView-Version
Der Text kann in drei unterschiedlichen Schriftgrößen dargestellt werden. Weiterhin ist eine schnelle Suchfunktion eingebaut, die Wörter/Wortteile unabhängig von der Groß-/Kleinschreibung findet.
NView klinkt sich auch in die Anwendung Notizen mit ein, sodass es bei Auswahl bestimmter Dateitypen von dort direkt als Viewer startet.

Zum Zweiten kann NView Dateien in folgende Formate konvertieren/speichern:

  • Notes-Format - Zum Weiterbearbeiten auf dem Communicator
  • RTF-Format - Zum Weiterbearbeiten auf dem PC
Durch das Konvertieren nach RTF ist es auch unter GEOS möglich, Texte, die auf dem Communicator erstellt wurden, z.B. mit GeoWrite / NewWrite / Writer zu bearbeiten.
Natürlich können so auch Texte, die mit GeoWrite / NewWrite / Writer erstellt wurden, auf dem Communicator gelesen/bearbeitet werden.
 

TIPPS

CSV - Ich nutze NView auch manchmal dazu, mal eben schnell eine größere .CSV-Datei (die nichts anderes als eine .TXT-Datei ist) anzuzeigen und nach einem Namen darin zu suchen. Geht wirklich schnell!

RTF - Unter PC/GEOS kann man z.B. mit der Datenbank HomeBase / DataBase einen Report aus bestimmten, ausgewählten Datensätzen zusammenstellen und in die Zwischenablage kopieren. Anschließend können die Datensätze in GeoWrite nach Belieben formatiert/bearbeitet und abschließend in das Format RTF konvertiert werden. Mit NView kann man das Dokument dann sehr komfortabel lesen/durchblättern und nach bestimmten Inhalten suchen lassen.

PRC/PDB - Für dieses Palm-OS Textformat gibt es tausende von interessanten Textdokumenten.
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 05.05.14 Mütze